Personalentwicklung


Stürmen standhalten

 

Training: Gruppenprozesse und Teammanagement

 
In welchen Situationen ist ein solches Training sinnvoll?

Sie haben die Vorstellung, in Zukunft teamorientierter, partnerschaftlicher und auf der Basis hoher Selbstverantwortung zu arbeiten? Gemeinsames Lernen im Team auf Sach-, Methoden- und Beziehungsebene ist entwickelbar, es ist Führungsaufgabe und es ist permanent aktuell. Konkrete Anlässe damit tatsächlich zu beginnen, sind z.B. wenn "Sand im Getriebe" ist, wenn Unzufriedenheit zu Arbeitsbehinderungen führt oder Sie dem vorbeugen wollen. Weiterhin unterstützt das Training die Verbesserung der Zusammenarbeit zwischen Mitarbeitern und es bietet Lösungsansätze wenn dauerhafte oder unterschwellige Konfliktsituationen eine Gruppe oder ein Team schwächen.

Ihre Ziele
Unsere Trainingsziele
Inhalte
Der betriebliche Nutzen für Ihre Organisation
Teilnehmer / Zielgruppe
Durchführung
Dauer


 Ihre Ziele:
  • Sie arbeiten häufig in Teams und wollen besser verstehen, wie Teams funktionieren
  • Sie wollen sich auf den Weg machen ein Team zu guten Arbeitsergebnissen zu führen
  • Sie möchten ihr eigenes Verhalten in Gruppen erkennen und ihre eigene Rolle im Team gestalten
  • Sie suchen nach Erkenntnissen, was eigentlich ein gutes Team ausmacht und möchten herausfinden, wie ein Team entsteht und welche Entwicklungsprozesse Gruppen und Teams durchlaufen
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 Unsere Trainingsziele:

Die Teilnehmer verbessern ihre Wahrnehmung für Gruppenprozesse und die Entwicklungsphasen von Gruppen. Sie reflektieren Hintergründe von Reaktionsmustern. Sie erkennen ihre eigene, bevorzugte Rolle in Gruppen. Sie experimentieren mit neuen Verhaltensweisen und erweitern so ihr Verhaltensrepertoire, um situativ angemessen Führung zu übernehmen oder unter der Führung anderer mitzugehen.
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 Inhalte:
  • Gruppendynamik - Was ist das?
  • Entwicklungsphasen von Gruppen und Teams
  • Rollen und Schnittstellen in Teams
  • (Geheime) Spielregeln und Gruppennormen erkennen und nutzen
  • Analyse der eigenen, bevorzugten Rollen, Selbstbild - Fremdbild
  • Feedback
  • Umgang mit Autorität
  • Problemlösungsprozesse im Team erfolgreich moderieren
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 Der betriebliche Nutzen für Ihre Organisation:

Das Seminar passt sich ideal in alle betrieblichen Maßnahmen zur Verstärkung von Teamorientierung ein.
Sie können damit die Nutzung der Ressourcen bestehender Teams erhöhen oder dafür sorgen, dass (Projekt-)Teams von Anfang an optimal zusammenarbeiten. z.B.
  • bei Maßnahmen zur Verminderung der Schnittstellenproblematik zwischen Abteilungen (Innendienst- Außendienst, Technik - Vertrieb, Marketing - IT u. ä.)
  • bei Einführung einer Projektorganisation im Unternehmen
  • bei Einführung von Gruppenarbeit
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 Teilnehmer / Zielgruppe:

offen, max. 8 - 10 TN pro Training
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 Durchführung:

Als firmeninternes Training buchbar. In Absprache mit Ihnen, dem Auftraggeber, entsprechend Ihres Wunsches sowohl als extern organisierte Veranstaltung buchbar, als auch intern in Räumen Ihres Unternehmens durchführbar.
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 Dauer:

Trainingsdauer von 1 Tag.
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Ihre Anfragen und Terminwünsche nehmen wir gern entgegen.
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